Passa ai contenuti principali

Prüfsiegel




Neben den bereits erwähnten MPR II Grenzwerten
existieren für die Güteprüfung von Bildschirmgeräten eine
Reihe von Prüfsiegeln, die neben der Strahlung auch
ergonomische Kriterien berücksichtigen. Nachfolgend wird
eine kurze Übersicht über die wesentlichen Prüfsiegel
gegeben.

Das Prüfzeichen TÜV-Rheinland –

Ergonomiegeprüft erhalten solche Bildschirme, die neben

der Bildschirmarbeitsverordnung auch die Kriterien der

DIN/EN/ISO 9241 Teil 3, 8 sowie einige weitere Kriterien

(hinsichtlich der Bedienungsanleitung z. B. die DIN-Norm

8418) erfüllen. Das Prüfzeichen "Umweltgerecht

konstruierte Arbeitsplatzcomputer" (RAL-UZ 78) wird

auch Blauer Engel für Computer genannt und für solche

Systeme vergeben, die einen Bildschirm nach der MPR II

aufweisen, sowie einen umweltgerechten Flammschutz

besitzen und die wichtigsten Sicherheitsregeln einhalten.

Zum jetzigen Zeitpunkt kann das GS-Zeichen noch nicht

zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach der

Bildschirmarbeitsverordnung herangezogen werden, da es

keine Prüfung auf Strahlungsarmut vorsieht. Enthalten sind

aber die Anforderungen nach DIN/EN/ISO 9241 Teil 3 und

Teil 8. Das Prüfzeichen der schwedischen

Angestelltengesellschaft – TCO 92 – verschärft die in der

MPR II enthaltenen Kriterien zur Strahlungsarmut und

fordert zusätzlich ein Powermanagement für den

Bildschirm, das heißt eine Abschaltung des Bildschirmes bei

Nichtbenutzung. Eine Weiterentwicklung der TCO 92 liegt

mit der TCO 95 und TCO 99 vor. Im Vergleich zur TCO 92

werden zusätzlich ergonomische Kriterien und die

Umweltverträglichkeit berücksichtigt, wobei diese sich nicht

nur auf den Bildschirm, sondern auf das gesamte PC-

System beziehen.

Es empfiehlt sich also, bereits bei der Anschaffung eines
Bildschirmes neben dem GS-Zeichen auch auf weitere
Prüfsiegel, die die ergonomische Qualität berücksichtigen,
zu achten (also vor allem die Siegel "TCO 99", "TÜV-
Rheinland – Ergonomiegeprüft" oder den sogenannten

"Blauen Engel").

Commenti

Post popolari in questo blog

DIFFERENZE DI STIPENDI TRA UOMINI E DONNE.PORTALE-BLOG MEDICINA DEL LAVORO ITALUA-GERMANIA

DIFFERENZE DI STIPENDI TRA UOMINI E DONNE GENDER-PAY-GAP è il più alto nel Brandeburgo Le donne guadagnano meno degli uomini -per gli stessi lavori e con le stesse qualifiche. È il cosiddetto 'Gender Pay Gap'. L'Ufficio Federale di Statistica parla di 9.3 % di divario di salario tra uomini e donne nel.Brandeburgo e di 4.4% nello Schleswig-Holstein. Dal luglio 2017, in Germania è in vigore la legge sulla trasparenza dei salari. I lavoratori possono sapere -a certe condizioni- quanto guadagna un collega simile. Tuttavia, non esiste un diritto di parità di retribuzione.

World Health Day today focuses on mental well-being

World Health Day today focuses on mental well-being ·                                  By Scott Scanlon ·                                  Published   Fri, Apr 7, 2017 By Sarah K. Martin – Contributing writer What does it mean to be healthy? For some people, health means having a strong body, free of  disease. Others may consider a creative mind to be a strong  indicator of health. Still others may think the greatest  determinant is a happy, fulfilling life. Whatever your definition, most people agree that “health”  has a mental component. The World Health Organization  (WHO) defines health as “a sta...

SINDROME DI CARRO DEL BESTIAME PER I PENDOLARI DEL TRENO !

SINDROME DI CARRO DEL BESTIAME PER I PENDOLARI DEL TRENO ! Una nota psicologa e psicoterapeuta di Vicenza, Sabina Scattola , pendolare di oltre 50 km al giorno, ha parlato di “ sindrome da carro bestiame ”per definire la situazione di migliaia di pendolari del treno. Ecco cosa dice la dott.ssa Scattola sulla suddetta sindrome: 'Essere costretti a viaggiare per molto tempo nelle seguenti condizioni: 1)treni e autobus in ritardo, 2)coincidenze che saltano, 3)sovraffollamento e scarse condizioni igieniche, 4)rumori e suoni disturbanti in ambienti caotici dove le distanze prossemiche non sono minimamente rispettate, 4) viaggio sia di a/r si presenta sempre carico di molte incognite e variabili intervenienti, di cui il pendolare ha scarso potere di controllo e tanto meno di padronanza o intervento (condizione di impotenza). non può che alterare l’equilibrio mentale e rendere il soggetto più vulnerabile ad attacchi di rabbia, di ira. Ad alterare il pendolare che fa us...