Passa ai contenuti principali

Pendler und der wichtigste Treiber der Mobilitaet. Artikel aus 'iga-Report25'


Der wichtigste Treiber der Mobilitaet



Artikel aus 'iga-Report25' = Die Initiative Gesundheit und Arbeit. 

In der Initiative Gesundheit und Arbeit (iga) kooperieren gesetzliche Kranken- und Unfallversicherung, um arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren vorzubeugen. Gemeinsam werden Präventionsansätze für die Arbeitswelt weiterentwickelt und vorhandene Methoden oder Erkenntnisse für die Praxis nutz - bar gemacht. iga wird getragen vom BKK Bundesverband, der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV), dem AOK-Bundesverband und dem Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek).



Der wichtigste Treiber der letzten Jahrzehnte ist die weiter voranschreitende digitale Revolution, die beginnend mit der Einführung der Personal Computer (PC) über die Vernetzung durch das Internet bis hin zu mobilen Smartphones und Tablets geführt hat. 

Die neuen Informations- und KommunikationsTechnologien (IKT) verbinden nicht nur Arbeitsplätze und Wohnorte, sondern auch Menschen: Man kann nun immer und überall arbeiten (vgl. Scherrer, 2011). Denkbar wäre, dass durch diese „virtuelle“ Mobilität Dienstreisen zunehmend durch Video- und Webkonferenzen oder virtuelle Netzwerke ersetzt werden oder Pendler vermehrt im Home-Office arbeiten. Dies ist jedoch nur begrenzt der Fall. 

Trotz dieser neuen Arbeitsformen hat auch die räumliche Mobilität zugenommen. Die vorhandenen IKT-Möglichkeiten sind oft kein Ersatz für Treffen von Angesicht zu Angesicht, insbesondere wenn es um Verhandlungen, komplexe Themen oder die Vertrauensbildung mit Kooperationspartnern geht. 

Commenti

Post popolari in questo blog

SINDROME DI CARRO DEL BESTIAME PER I PENDOLARI DEL TRENO !

SINDROME DI CARRO DEL BESTIAME PER I PENDOLARI DEL TRENO ! Una nota psicologa e psicoterapeuta di Vicenza, Sabina Scattola , pendolare di oltre 50 km al giorno, ha parlato di “ sindrome da carro bestiame ”per definire la situazione di migliaia di pendolari del treno. Ecco cosa dice la dott.ssa Scattola sulla suddetta sindrome: 'Essere costretti a viaggiare per molto tempo nelle seguenti condizioni: 1)treni e autobus in ritardo, 2)coincidenze che saltano, 3)sovraffollamento e scarse condizioni igieniche, 4)rumori e suoni disturbanti in ambienti caotici dove le distanze prossemiche non sono minimamente rispettate, 4) viaggio sia di a/r si presenta sempre carico di molte incognite e variabili intervenienti, di cui il pendolare ha scarso potere di controllo e tanto meno di padronanza o intervento (condizione di impotenza). non può che alterare l’equilibrio mentale e rendere il soggetto più vulnerabile ad attacchi di rabbia, di ira. Ad alterare il pendolare che fa us

DIFFERENZE DI STIPENDI TRA UOMINI E DONNE.PORTALE-BLOG MEDICINA DEL LAVORO ITALUA-GERMANIA

DIFFERENZE DI STIPENDI TRA UOMINI E DONNE GENDER-PAY-GAP è il più alto nel Brandeburgo Le donne guadagnano meno degli uomini -per gli stessi lavori e con le stesse qualifiche. È il cosiddetto 'Gender Pay Gap'. L'Ufficio Federale di Statistica parla di 9.3 % di divario di salario tra uomini e donne nel.Brandeburgo e di 4.4% nello Schleswig-Holstein. Dal luglio 2017, in Germania è in vigore la legge sulla trasparenza dei salari. I lavoratori possono sapere -a certe condizioni- quanto guadagna un collega simile. Tuttavia, non esiste un diritto di parità di retribuzione.

Industrie 4.0, Adaptive Arbeitsassistenzsysteme (AAS), und Ambient Intelligence (AmI)

Die technologischen Innovationen sind ein Schluesselfaktor der Wettbewerbsfaehigkeit von Unternehmen und der derzietige Entwicklungstrend in der Industrie 4.0. Die Industrie 4.0 will komplette Fabriken ganzheitlich vernetzen und Echtzeitfaehigkeit erreichen. Dies wird auch ueber Untenehmensgrenzen hinaus realisiert, mit dem Maximalziel einer sich selbst steuernden Produktion. Sicherheit, Gesundheit und das Wohlbefinden der Beschaeftigten sind das Ziel dieser Entwicklungen. Die Forschung der BAuA ist die Technikfolgen zu identifizieren, damit effizientgetriebene Entwicklungen der Industrie eine menchengerechte Arbeitsgestaltung geben. AmL ( Ambient Intelligence) will Methoden, Konzepte und Arbeitssysteme der Industrie 4.0 fokussieren, die die Arbeitstaetigkeit unterstuetzen- sogennante 'Adaptive Arbeitsassistenzsysteme (AAS).