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PERCHE' LA SALUTE MENTALE DEL PENDOLARE E NON SOLO E' IN PERICOLO ? IL TRAFFICO CHE UCCIDE. PORTALE-BLOG MEDICINA DEL LAVORO ITALIA-GERMANIA

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PERCHE' LA MOBILITA' LOGORA ?

ASPETTI DEL TRAFFICO

Articolo tratto da IGA.REPORT 25 



Il percorso o il viaggio stesso per andare al lavoro è spesso associato a posture sfavorevoli e di lunga durata. Inoltre, vi è spesso un forte  stress, come la perdita di controllo che si vive negli ingorghi o nei rallentamenti. Un basso grado di informazione sul traffico e sulla sua durata più il senso di impotenza forzata che si prova in quei momenti costituiscono aspetti rilevanti.

Per quanto riguarda viaggi lontani (all’estero), si aggiungono altri fattori, ad esempio, come dice il rapporto ‘ iga 25. Mobilità  e Salute connesse al Lavoro ’ quello dell’adattamento ai cambiamenti climatici.

Il tempo richiesto per andare al lavoro è più importante della distanza. Lunghi ingorghi, trasporti pubblici sovraffollati, cambi di mezzi di trasporto frequenti e lunghi tempi di percorrenza, nonché ritardi, sono particolarmente stressanti (vedi Marschall & Nolting, 2012).

L'esperienza dello stress dipende anche dalla scelta del mezzo di trasporto.
 Nel loro studio del 2011, ad esempio, Wener ed Evans sono giunti alla conclusione che il carico di stress per gli automobilisti è maggiore di quelli che usano il treno (vedi Wener & Evans, 2011).

 Un pericolo immediato dovuto alla mobilità per andare al lavoro è una probabilità di incidenti notevolmente maggiore. Le tratte per andare al lavoro presentano rischi di incidenti più alti rispetto a quelle usate per altri motivi: se - statisticamente parlando - le tratte di lavoro causano 1,14 feriti per 1 milione di chilometri, ci sono solo 0,53 feriti per milione di chilometri nel traffico comune delle strade. Le cause si trovano nel comportamento durante il percorso al lavoro. C'è spesso una maggiore fretta quando si va al lavoro rispetto alla mobilità per motivi personali. Di conseguenza, l' affaticamento gioca un ruolo più importante come fattore di rischio rispetto alla mobilità privata. Inoltre, ci sono le minacce alla sicurezza personale dovute all'uso delle informazioni mobili e della tecnologia di comunicazione nei veicoli (Geiler & Pfeiffer, 2007). Oltre a queste conseguenze sulla salute direttamente correlate alla mobilità, è necessario tenere conto degli effetti indiretti delle condizioni di mobilità (vedere Schneider et al., 2010).


TESTO ORIGINALE :

 Warum ist Mobilität belastend?


  Verkehrsaspekte

 Die Fahrt bzw. die Reise selbst ist häufig mit lang andauernden, ungünstigen Körperhaltungen verbunden. Hinzu kommt häufig ein erhöhtes Stresserleben, etwa durch den Kontrollverlust, der im Stau oder bei Verspätungen empfunden wird. Eine geringe Planbarkeit der Verkehrssituation und Einsatzdauer und die zum Teil erzwungene Untätigkeit sind relevante Aspekte. Bei weiten (Auslands-)reisen kommen weitere Faktoren hinzu, beispiels- iga.Report 25 . Arbeitsbedingte räumliche Mobilität und Gesundheit 12 weise Anpassungen an Klimaveränderungen. Wenn es um den Weg zur Arbeit geht, kostet Mobilität zudem Geld, was für Betroffene eine weitere Belastung darstellen kann (vgl. Schneider et al., 2010). Je länger die Strecke und je höher der Zeitaufwand ist, desto belastender wird die Mobilität empfunden. Der Zeitaufwand fällt dabei stärker ins Gewicht als die Wegstrecke. Besonders stressig sind hohes Stauaufkommen, überfüllte öffentliche Verkehrsmittel, häufiges Umsteigen und lange Umsteigezeiten sowie Verspätungen (vgl. Marschall & Nolting, 2012). Das Stresserleben ist auch abhängig von der Wahl des Verkehrsmittels. So kommen Wener and Evans in ihrer Studie aus dem Jahr 2011 zu dem Ergebnis, dass die Stressbelastung von Autofahrern größer ist, als die von Nutzern der Bahn (vgl. Wener & Evans, 2011). Eine ganz unmittelbare Gefahr beruflich bedingter Mobilität besteht in einer stark erhöhten Unfallwahrscheinlichkeit. Arbeitswege weisen im Vergleich zur Mobilität aus anderen Gründen die höchsten Risiken auf: Während – statistisch gesehen – Arbeitswege 1,14 Verletzte auf 1 Mio. Kilometer verursachen, sind es nur 0,53 Verletzte pro eine Mio. Kilometer im Verkehr allgemein. Gründe dafür werden in den reduzierten Verhaltensspielräumen gesehen. Es besteht gegenüber der privaten Mobilität oft ein größerer Zeitdruck. Zudem kann die Mobilität weniger selbst geplant werden. In der Folge spielt die Müdigkeit als Risikofaktor eine größere Rolle als bei privater Mobilität. Hinzu kommen Sicherheitsgefährdungen durch die Nutzung mobiler Informations- und Kommunikationstechnik in Fahrzeugen (vgl. Geiler & Pfeiffer, 2007). Neben diesen direkt mit der Mobilität verbundenen gesundheitlichen Folgen sind die indirekten Wirkungen der mit der Mobilität verbundenen Bedingungen zu berücksichtigen (vgl. Schneider et al. 2010).

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