Der wichtigste Treiber der Mobilitaet
Artikel aus 'iga-Report25' = Die Initiative Gesundheit und Arbeit.
In der Initiative Gesundheit und Arbeit (iga) kooperieren gesetzliche Kranken- und Unfallversicherung, um arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren vorzubeugen. Gemeinsam werden Präventionsansätze für die Arbeitswelt weiterentwickelt und vorhandene Methoden oder Erkenntnisse für die Praxis nutz - bar gemacht. iga wird getragen vom BKK Bundesverband, der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV), dem AOK-Bundesverband und dem Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek).
Der wichtigste Treiber der letzten Jahrzehnte ist die weiter voranschreitende digitale Revolution, die beginnend mit der Einführung der Personal Computer (PC) über die Vernetzung durch das Internet bis hin zu mobilen Smartphones und Tablets geführt hat.
Die neuen Informations- und KommunikationsTechnologien (IKT) verbinden nicht nur Arbeitsplätze und Wohnorte, sondern auch Menschen: Man kann nun immer und überall arbeiten (vgl. Scherrer, 2011). Denkbar wäre, dass durch diese „virtuelle“ Mobilität Dienstreisen zunehmend durch Video- und Webkonferenzen oder virtuelle Netzwerke ersetzt werden oder Pendler vermehrt im Home-Office arbeiten. Dies ist jedoch nur begrenzt der Fall.
Trotz dieser neuen Arbeitsformen hat auch die räumliche Mobilität zugenommen. Die vorhandenen IKT-Möglichkeiten sind oft kein Ersatz für Treffen von Angesicht zu Angesicht, insbesondere wenn es um Verhandlungen, komplexe Themen oder die Vertrauensbildung mit Kooperationspartnern geht.
Commenti
Posta un commento